Ergänzend dazu moechte ich auch noch Tilmann Reh zitieren:
"Nach meinem Dafürhalten ist der Z380 kein Prozessor, sondern eine Krankheit. Die Hauptkrücke von dem Ding ist die völlig fehlende On-Chip-Peripherie. Keine Timer, keine Schnittstelle, nicht einmal eine MMU ist drauf. Also ist das Ding im Gegensatz zu Z180 und Z280 keine MPU, sondern eine reine CPU, was sie für den Einsatz in Single-Board-Rechnern absolut uninteressant macht.

Weiter ist die Erweiterung der Register und vor allem die Änderung bestimmter Eigenschaften im Protected-Mode inkompatibel zum Z80, sodaß für Z80-Betriebssysteme wie CP/M nur der Real-Mode in Betracht kommt. Nicht einmal BIOS-Routinen können im Protected Mode laufen, weil es keinen Weg zurück in den Real-Mode gibt... Du kannst es glauben: als ich das Datenblatt gelesen habe, habe ich die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen!"
(Ebenfalls nachzulesen unter < www.iee.et.tu-dresden.de/~kc-club>, KC-News 1/95. Dort sind auch Informationen zu den anderen Zilog-Prozessoren Z80, Z180 und Z280 zu finden.)

Bye, bye
Jörg Linder


Ich habe mit einem sehr guten CP/M-Programm (Debugger & Emulator) gearbeitet, dem T80.COM, das wurde "verbrochen" von: TRACE80 V2.07.COPYRIGHT (C) 1981,82,83 BY L. LAUTERBACH..

weißt Du, wer darüber evtl. eine Doku hat?

Ernst Machert
Kleine Wiesenstrasse 3a
18551 Sagard (Rügen)
Tel: 038302/51757
E-mail: Machert-@t-online.de


Impressum

Herausgeber und V.i.S.d.P
sowie Layout:

CP/M Userclub Deutschland
c/o Gaby Chaudry
Spixstr.12
81539 München
E-mail: gaby@cpmclub.de
Namentlich gekennzeichnete Artikel geben die Meinung der Verfasser wieder. Abdruck der Artikel ist nur gestattet mit Erlaubnis der Autoren.
Verwendete Bezeichnungen, Markenzeichen und Logos müssen nicht frei von Rechten Dritter sein.
Wer Artikel beisteuern möchte, der wende sich bitte schriftlich oder per E-mail an Gaby Chaudry.

>> weiter