6) CP/M-Software

Ich habe alle mögliche CP/M-Software, von Turbo Pascal über dBase II bis FTL Modula II getestet, und habe sie alle nach entsprechender Terminalanpassung zum Laufen gebracht. Falls die Software fest auf ein bestimmtes Terminal eingestellt ist, muß halt das MyZ80-Terminal auf die Software eingestellt werden.

CP/M-Software kann man sich an diesen Adressen herunterladen:

The unofficial CP/M WEB SITE: http://www.devili.iki.fi/cpm/

Commercial CP/M Softwarearchive: http://deltasoft.fife.wa.us/cpm/



7) Zusammenfassung

MyZ80 ist für mich der beste Z80-Emulator für den PC, den ich getestet habe, wobei ich mir alle möglichen Emulatoren angeschaut habe, von 22NICE/SYDEX, ZSIM/Jürgen Weber, ZRUN, ZRP/M bis zum Z80MU Professional von Joan Riff.

Dies liegt daran, daß er nicht einfach nur Z80-Code ausführt, sondern daß er auf dem PC ein komplettes, in sich abgeschlossenes CP/M-System emuliert, ein virtuelles CP/M.

Man hat direkten Zugriff auf 3 Laufwerke à 8 Mb, die man jederzeit wechseln kann, und auf eine 1 Mb große RAMdisk. Die Tastatur und den Bildschirm kann man sich nach eigenen Wünschen konfigurieren, und jegliche CP/M-Software, bis hin zum Z-System und selbstgeschriebenen Z80 Betriebssystemen, kann man darauf laufen lassen.

>> weiter