1) MyZ80 Demo-Version auf der CP/M-CD/Internet

Auf der CP/M-CD sind zwei Versionen der MyZ80-Demo, eine kleine Version,
ca. 100 KB, namens "myz8080.zip" und die große, ca. 800 KB umfassende Zip-Datei
(MYZ-DEMO.ZIP), die ein geblitztes NZCOM, Artikel dazu und alle möglichen CP/M-Progs enthält.
Desweiteren sind die ganz alten Demo-Versionen, (als ZIP-Archive) v1.00, v1.02, v1.03, und GO-CPM, eine v1.03 mit zusätzlichen CP/M-Progs, darauf zu finden.
Diese Dateien sind auch im Internet, z.B. bei http://www.acs.oakland.edu/oak/cpm/cpm.html, zum Download verfügbar.
Die Demo-Version 1.11 hat zwei Splash-Screens, die man manuell wegdrücken muss, ansonsten ist es die gleiche Version wie sie damals ( April '93) als registrierte Version verkauft wurde.
Es sind alle Anleitungen von Simeon Cran ( in englisch ) dabei, über die Terminal-Emulationen, über die programmierbare Tastenbelegung, die emulierten BIOS-Einsprünge, und und und.
Mit dieser Version kann man gut arbeiten, sie enthält aber noch einige Bugs. die manchmal zum Halt des emulierten CP/Ms führen.

Wenn man seine CP/M-Dateien auf 3,5" (oder 5,25") Disx hat, kann man sie mit dem Programm 22disk von Sydex über das PC-Laufwerk einlesen und auf die Festplatte kopieren.

Als Beispiel die Parameter zum Einlesen von 3,5"/5,25"-Vortex-Disketten:

BEGIN V VORTEX-FORMAT - DSSD 96 tpi 5.25"/135 tpi 3.5"
DENSITY MFM ,low

CYLINDERS 80
SIDES 2
SECTORS 9,512
SIDE1 0 1,2,3,4,5,6,7,8,9
SIDE2 1 1,2,3,4,5,6,7,8,9
ORDER SIDES
BSH 5 BLM 31 EXM 3 DSM 176 DRM 127 AL0 128 AL1 0 OFS 2
END


2) Bestellung der Vollversion

Nach intensivem Testen der Demoversion beschloß ich, mir die registrierte Vollversion zu kaufen.
Um sicherzugehen, daß der Preis von 30 US-$, und die angegebene Adresse noch stimmt, fragte ich per email bei Simeon Cran nach. Es dauerte einige Zeit, bis er antwortete.
Da eine Money-Order eine sehr teure Angelegenheit ist, schickte ich im September '98 einen Luftpost-Brief mit meiner Bestellung (mit dem Bestellformular aus der Demo-Version) und 30 US-$ in Scheinen los.
Ich rechnete mit ca. acht bis zwölf Wochen Lieferzeit. Als aber auch Anfang '99 keine Post von Simeon kam, dachte ich, daß mein Brief wohl unterwegs "verlorengegangen" war.

>> weiter